Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 447
Unser großer Schulgarten bei Familie Breuer ist ab diesem Jahr nicht mehr für uns SchülerInnen zugänglich. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei Lisi, Walter und Kathi bedanken, die unsere Kinder liebevoll 12 Jahre lang ...

mehr

Bild zum Weblog 446
10.09.2017
Als die Lehrer uns verkündeten, dass wir heute eine dreistündige Wanderung machen würden, hielt sich die Begeisterung bei uns in Grenzen. Doch was soll's, nach dem Rucksackpacken gingen wir gleich los, von Bödele bis ...

mehr

Bild zum Weblog 445
10.09.2017
Heute war ein eher gemütlicher Tag. Erst um halb elf gingen wir ungefähr einen Kilometer bis zu einem Hochseilgarten. Wir hatten uns ihn ein bisschen anders vorgestellt, doch er war noch viel besser!

mehr

Bild zum Weblog 444
07.09.2017
Früh am Morgen, gleich nach dem Frühstück fuhren wir in die Hauptstadt Vorarlbergs, Bregenz. Dort gingen wir mit einem netten, älteren Mann auf Stadtführung.

mehr

Bild zum Weblog 443
07.09.2017
Da die Sonne heute so stark schien, war es ziemlich anstrengend. Nach dem Frühstück packten wir schnell unseren Schwimmrucksack und gingen zum Bus.

mehr

Bild zum Weblog 442
Dieses Semester haben wir im Zeichenunterricht unter anderem mit einem ganz besonderen Projekt unsere gestalterische Kreativität gefordert. Unser Ziel war es einen eigenen Film herzustellen und zu vertonen.

mehr

Bild zum Weblog 441
Von Tomaten und Zwiebeln schneiden bis Salzwasser gurgeln war alles dabei. Die Schülerinnen und Schüler der NMS durften in einem Labor die DNA erforschen und sichtbar machen. Dazu fuhren wir nach Wels ins Open Lab.

mehr

Bild zum Weblog 440
dürfen unsere Schüler seit dem 12jährigen Bestehen unserer Schule immer wieder im Schulgarten erleben. Die Krönung ist am Schulschluss immer das Schulgartenfest.

mehr

Bild zum Weblog 439
Bei uns waren Löwenzahn, Gänseblümchen, Gundermann, Ehrenpreis, Wiesenschaumkraut und noch andere Wiesenkräuter zu Besuch!

mehr

Bild zum Weblog 438
Das ist heuer für unsere Viertklässler ein Motto im Sachunterricht in dem sie ihre Heimatstadt Linz besser kennenlernen. Dazu gehört auch ein bisschen politische Bildung und somit war ein Besuch im ...

mehr

Bild zum Weblog 437
Schon wieder Halbzeit des Schuljahres! Unsere fleißigen Schüler erhalten dann wie üblich ihre Schulnachricht aber sie bekommen sie bei uns in einem besonderen Rahmen, d.h. die Zeugnisvergabe ist oft mit einem Ausflug verbunden.

mehr

Bild zum Weblog 436
19.02.2017
Da fast alle unsere Schüler ein Instrument lernen, wurde es wieder Zeit für eine Schulorchesterprobe.

mehr

Bild zum Weblog 435
Als wir im Schulmuseum in Bad Leonfelden angekommen waren, standen wir sogleich auf einem Steinboden aus dem 16. Jahrhundert. Wir bekamen sehr interessante Informationen, auch über die Geschichte der Schule in der heute das Museum eingerichtet ist.

mehr

Bild zum Weblog 434
Bei diesem Winter ist das ja eine wahre Freude!

mehr

Bild zum Weblog 433
18.12.2016

Unter dieses Motto setzten wir als Schule eine kleine musikalische Adventsfeier, zu der wir vom Pensionistenverband Linz/Stadt, Muldenstraße eingeladen wurden. mehr

Bild zum Weblog 432

... schicken wir mit Freude unzählige kleine braune – zum Großteil kunstvoll verzierte – ADRA Weihnachtspakete auf die Reise. Dieses Mal nach Albanien und Lettland. mehr

Bild zum Weblog 431

Am Mittwoch, dem 21.09. fuhren wir in der Früh um 8.00 Uhr nach Wien. Nach zwei Stunden kamen wir in der Union der Adventisten an. Als wir hineingingen, begrüßte uns gleich Rainer, der Abteilungsleiter von HopeMedia Austria. Wir stärkten uns noch, und dann hatten wir eine Führung durch die Tonstudios. Rainer zeigte uns verschiedene Räume und viele interessante Dinge, wie zum Beispiel große Computer, viele Kabel, Mikrofone usw. mehr

Bild zum Weblog 430

Bei einem Kaiserwetter durften wir Ende September als Schulfamilie eine schöne gemeinsame Zeit in Gottes wunderbarer Natur verbringen. Schon beim Treffpunkt erwartete uns ein wunderbarer Ausblick auf den Dachstein Gletscher. mehr

Bild zum Weblog 429

„Der Botanische Garten auf der Gugl zählt zu den schönsten Anlagen Europas. Auf 4,2 ha sind rund 10.000 verschiedene Pflanzenarten zu sehen. In fünf Gewächshäusern entfalten vor allem exotische Pflanzen ihre Pracht. Führend in Europa ist der Garten mit seiner einzigartigen Schutzsammlung von Kakteen. Zum Markenzeichen der Linzer Anlage zählen die seltenen Wildarten und wunderschönen Züchtungen von Orchideen.“ mehr

Bild zum Weblog 428
29.09.2016

Die Schule hat uns wieder! Dieses Schuljahr drücken bei uns 8 VolksschülerInnen und 9 SchülerInnen der Neuen Mittelschule die Schulbank. Wir freuen uns auch sehr, 2 neue Lehrerinnen begrüßen zu dürfen. Der erste Schultag gestaltete sich daher kurz, lustig und vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen. mehr