Logo www.privatschule-linz.at

Newsletter vom 28.02.2011

Sehr geehrte Damen und Herren!

Heute hat das zweite Semester des Schuljahres 2010/11 begonnen. Unsere Weblogs berichten, was sich im ersten Halbjahr so getan hat. Einige der Texte kommen mit diesem Newsletter direkt zu Ihnen in die warme Stube. Wer noch mehr lesen möchte, findet auf unserer Homepage im Weblog-Archiv zusätzliche Berichte zum abgelaufenen Semester. Gute Unterhaltung!

Herzlichen Grüße aus Linz

Unterschrift

Bild zum Weblog 138

Es wird aufgekocht!

Ernährung und Haushalt steht bei den Hauptschülern auf dem Stundenplan. Wir verwenden dabei, Obst, Gemüse, Getreide, Nüsse und Samen - alles was unser Schöpfer für uns wachsen lässt. Mit Schürze und Freude ausgerüstet begeben wir uns an die Arbeit. mehr

Bild zum Weblog 139

Der Herbst ist die Zeit der Eroberung ...

... der Zahlenräume! Auf in den Hunderter, in den Tausender, in die Million! ☺ mehr

Bild zum Weblog 142

Schulfamilienwandertag

Vergangenen Sonntag bescherte uns das Wetter einen Schulfamilienwandertag - sprich einen Wandertag der Schüler und Lehrer, bei dem auch die Eltern und Geschwister mitkommen. So ein Unternehmen gibt viel Gelegenheit für ungezwungenes Plaudern und stärkt somit die Gemeinschaft. Eine Schülerin berichtet: mehr

Bild zum Weblog 143

Köstlichkeiten

Unsere Köche waren inzwischen auch wieder fleißig. Kartoffelteig in verschiedenen Variationen stand auf dem Speiseplan mehr

Bild zum Weblog 144

Teamwork ist angesagt

Rund 1000 verschiedene Arten von Mikroorganismen und Bakterien tummeln sich in unserem Darm herum und sorgen für unser Wohlbefinden. Dieses Teamwork in unserem Körper haben wir uns heute besonders zu Herzen genommen und gemeinsam köstliche Pizzen fabriziert. Auch ein leckerer griechischer Salat durfte da nicht fehlen, wir möchten ja auch unsere Darmbakterien bestmöglichst versorgen. Den wie heißt es doch im Sprichwort: "Der Mensch lebt nicht von dem was er isst, sondern von dem was er verdauen kann!" mehr

Bild zum Weblog 147

"Du bist einzigartig!"

Auch dieses Schuljahr erfreuten wir uns gegenseitig mit Liebeszettelchen im Advent. mehr

Bild zum Weblog 148

„Elternschule“ – jaja, man lernt nie aus ☺

Auch wir Eltern müssen von Zeit zu Zeit in die Schule gehen ☺ – so auch an einem Mittwoch, den 17.November 2010. In einem sich mehr und mehr füllenden Klassenzimmer erwartete uns unser Lehrer Philipp Boksberger. Das Stundenthema lautete: „Kritisches Denken fördernmehr

Bild zum Weblog 150

Wann ist wieder Schneepause?

"Schneepause" - eine Erfindung dieses Schuljahres, was hat es damit auf sich? mehr

Bild zum Weblog 154

Erste Hilfe

Unser Schulpräsident Hermann Nusime ist als Freiwilliger beim Roten Kreuz tätig. Wir hatten das Vorrecht ihn in unserem Biologieunterricht willkommen zu heißen. mehr

Bild zum Weblog 156

Spielerisch schafften wir das erste Schulhalbjahr ;-)

Das erste Halbjahr dieses Schuljahres durfte mit Freude abgeschlossen werden. Wir sind unserem Gott im Himmel sehr dankbar für seinen Segen. mehr

Bild zum Weblog 157

Ein Rückblick ins erste Semester

Was war sonst noch alles los bei uns? Das Halbjahr verlief wieder so rasch, dass wir gar nicht dazu kamen von allem zu berichten, was erzählenswert ist. Nun deshalb noch ein paar "Kostproben" aus unserem vergangenen Semester: mehr

Bild zum Weblog 159

Er wurde für uns geboren

Weihnachten ist zwar schon "ewig" lange wieder her - und doch: ist die Botschaft von der man sagt, sie wäre eigentlich der Sinn des Festes nicht für jeden Tag? Wir wollten, dass Jesus im Mittelpunkt steht - auch im Advent. Lest selbst, wie wir versuchten dies umzusetzen: mehr

Bild zum Weblog 161

"Männertalk"

Ein Zweit-, Sechst- und Achtklässler fachsimpeln. mehr

Impressum

Adventistische Volksschule Linz | Grünauerstraße 20 | A-4040 Linz | Österreich

Tel: +43 676 5459783 | office@privatschule-linz.at | http://www.privatschule-linz.at/

Design/Technik: arako consulting GmbH