Aktuelle Einträge im Weblog-Archiv

Bild zum Weblog 472
Am 18.03.2019 hatten wir einen besonderen Gast bei uns in der Volksschule. Steffen Eichwald (erfahrener Buchevangelist) erzählte uns die Geschichte von Piip, dem Blauschimmer-Kurzhals-Kranich.

mehr

Bild zum Weblog 471
Auch heuer bewegten wir uns im 1. Semester wieder im Turnunterricht sehr abwechslungsreich: Vom Schwimmen über Eislaufen, Schifahren und Klettern – alles machte uns einen riesen Spaß – wir lassen hier die Bilder sprechen ๐Ÿ˜Š.

mehr

Bild zum Weblog 470
24.02.2019
Ja, wir können es kaum glauben, aber es ist schon wieder ein Semester um ๐Ÿ˜Š. Nach unserer Tradition verbringen wir diesen bedeutenden Tag immer wieder gern mal in einer anderen Umgebung.

mehr

Bild zum Weblog 469
24.02.2019
... keeps the doctor away ๐Ÿ˜‰. Ganz im Zeichen dieser beliebten Frucht standen einige Sachunterrichtsstunden in der Volksschule.

mehr

Bild zum Weblog 468
...zuerst eins, dann zwei…. Jeder weiß wie es weitergeht ๐Ÿ˜‰. Wir machten unsere eigenen „Lichter“, d.h. Kerzen beim 1. Linzer Kerzenziehen. Hier muss man schon Geduld üben um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

mehr

Bild zum Weblog 467
Jedes Jahr im November sind unsere Schüler fleißig am Packen, Bemalen und Beschriften der ADRA Weihnachtspakete, die heuer nach Lettland und in die Ukraine geschickt werden.

mehr

Bild zum Weblog 466
Schön schreiben will gelernt sein - nicht nur in der Volksschule In der Mittelschule beschäftigten wir uns im Rahmen des Faches Bildnerische Erziehung mit dem Thema Kalligraphie bzw. Handlettering.

mehr

Bild zum Weblog 465
Diese Frage wurde uns im Botanischen Garten in Linz beantwortet und die Volksschüler staunten nicht schlecht über diese feine Pflanze, die sie durch Berührung „beleidigen“ durften.

mehr

Bild zum Weblog 464
Endlich – nach 9 Wochen ist es dem einen oder anderen ja schon richtig langweilig geworden – oder nicht ? ๐Ÿ˜‰

mehr

Am 16.5.2018 fuhr die ganze Schule mit dem Zug nach Wien. Nachdem wir ein paar Minuten gelaufen waren, erreichten wir das Technische Museum Wien. In der ersten Ebene konnten wir selber Sachen ausprobieren.

mehr

Bild zum Weblog 460
Wie lieblich ist der Maien…. und auch der Juni ๐Ÿ˜Š. Wir können endlich wieder raus und genießen es, unsere Sportstunden auch im Freien abhalten zu können.

mehr

Bild zum Weblog 459
03.05.2018
Dann wandte er (Nebukadnezar) sich zu Daniel und sagte: „Es stimmt, dein Gott ist wirklich der Gott über alle Götter und der Herr über alle Könige. Er kann alles, was verborgen ist, ans Licht bringen, denn du konntest mir dieses Geheimnis enthüllen.“

mehr

Bild zum Weblog 457
03.05.2018
Welch Freude war es für uns alle – Schüler wie Lehrer – als unser Hochbeet nach dem „Winterschlaf“ grüne Knospen zeigte und dann unser Auge mit schönen Tulpen, Narzissen, Blausternen, Krokus etc. erfreut wurde. Unser Gott ist ein wahrer Künstler!

mehr

Bild zum Weblog 452
12.03.2018
Was? Schon wieder ein Semester um? Die SchülerInnen konnten es selbst kaum glauben, doch die Freude war schon groß, in die wohl verdienten Semesterferien zu gehen.

mehr

Bild zum Weblog 456
Statt in der Turnhalle waren wir dieses erste Semester im Turnunterricht immer im Wasser (Schwimmen), auf Eis (Eislaufen) oder in der Höhe (Klettern) unterwegs. Den Abschluss machten wir auf der Schi- und Rodelpiste.

mehr

Bild zum Weblog 453
Unsere Schulkinder durften im Rahmen des Sportunterrichtes ihren Mut an den verschiedensten Kletterwänden in Oberösterreichs größter Kletterhalle unter Beweis stellen.

mehr

Bild zum Weblog 448
Diese Frage stellte sich zu Schulbeginn erst gar nicht, denn die Kinder wurden in Teams eingeteilt und

mehr

Bild zum Weblog 447
Unser großer Schulgarten bei Familie Breuer ist ab diesem Jahr nicht mehr für uns SchülerInnen zugänglich. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei Lisi, Walter und Kathi bedanken, die unsere Kinder liebevoll 12 Jahre lang ...

mehr

Bild zum Weblog 446
10.09.2017
Als die Lehrer uns verkündeten, dass wir heute eine dreistündige Wanderung machen würden, hielt sich die Begeisterung bei uns in Grenzen. Doch was soll's, nach dem Rucksackpacken gingen wir gleich los, von Bödele bis ...

mehr

Bild zum Weblog 445
10.09.2017
Heute war ein eher gemütlicher Tag. Erst um halb elf gingen wir ungefähr einen Kilometer bis zu einem Hochseilgarten. Wir hatten uns ihn ein bisschen anders vorgestellt, doch er war noch viel besser!

mehr