Bild zum Weblog "Amphibientreffen"
26.07.2012

"Amphibientreffen"

Die letzte Lehrerkonferenz des Jahres hat getagt. Wir gingen gemeinsam dem Gedanken nach: "Was wünsche ich mir FÜR meine Schüler?" Die Frage hilft, zu überprüfen, ob ich meine Prioritäten im Unterricht, meine Methoden und Feinziele richtig gewählt habe.

Interessante Antworten wurden zusammengetragen, die man folgenden Großüberschriften zuordnen kann: Heil, Weisheit, Klugheit;

Ein Text der heiligen Schrift (Jesaja 33:6) verspricht einen Reichtum davon: „Und du wirst sichere Zeiten haben: Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit; "

Die Grundlage dafür? Sie steht im zweiten Teil des Verses: "... die Furcht des Herrn wird Zions Schatz sein.“

Nachdem wir bei der Konferenz wieder lange und intensiv gearbeitet hatten, trafen wir uns noch einmal an einem anderen Abend um gemeinsam das gelungene Schuljahr zu feiern.

„Lehrer = Eine Art Amphibie. Er ist zwar ein Erwachsener, aber er lebt in der Welt des Kindes.“
Martinus Jan Langeveld (*1905), niederl. Pädagoge u. Psychologe

Bild 1 zum Block 2004