Bild zum Weblog Ein Versprechen wird eingelöst
23.04.2009

Ein Versprechen wird eingelöst

Bereits nach dem ersten Konzert im Herbst beschlossen wir im heurigen Schuljahr ein weiteres Mal schick gekleidet ins Konzerthaus zu gehen. Mit so motivierten Schülern macht es auch wirklich Spaß solche Dinge zu unternehmen – Schüler die bereit sind an einem Sonntagvormittag dafür Zeit zu „opfern“.
Unser Musiklehrer Gernot Martzy hat es sich bei der Suche bestimmt nicht einfach gemacht, unter den vielen Angeboten unseres Linzer Brucknerhauses, etwas zu finden, dass bei unseren Schülern den gleichen Anklang findet, wie das erste Konzert. Auch dieses Mal ist es ihm gelungen das Passende für sie zu finden.

Es macht mehr Freude etwas zu hören, das man schon kennt, deshalb erfuhren wir in den Musikstunden zuvor alles über den Komponisten, die Entstehungsgeschichten der Stücke und lernten sie durch Hörbeispiele kennen.

Gut vorbereitet und schon gespannt trafen wir uns alle am 1. März 2009 im Foyer des Brucknerhauses, kauften die Karten (leider nur Stehplätze) und fanden uns im Saal ein.
Einige Konzertbesucher mit Sitzplätzen kamen nicht, so bot uns eine nette Dame die freien Plätze an, (leider zu wenige) - ABER unsere Kavaliere (wie man am Bild sehen kann) haben uns Frauen vorbildlich den Vortritt gelassen. „Danke euch beiden, es war sehr lieb von euch!“

Es spielte die Böhmische Kammerphilharmonie Pardubice unter dem Englischen Dirigenten Douglas Bostock.
Wir hörten:
1. Sergei Sergejewitsch Prokofjew (1891 – 1953)
Sinfonie Nr. 1 in D-Dur op. 25 „Klassische“
2. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Konzert für Violine und Orchester B-Dur KV 207
Solistin Sophia Jaffé, eine Berlinerin
3. Bohuslav Martinu (1809 – 1847)
Serenade für Kammerorchester H 199
4. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Sinfonie Nr. 4A-Dur op. 90 “Italienische”
Das Programm war sehr abwechslungsreich und sehr schön, wirklich ein Ohrenschmaus.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein nächstes Mal!?

Fotos und Bericht von Laura Wagner