Bild zum Weblog Schulnachricht
15.02.2008

Schulnachricht

So schnell geht es und ein Schulsemester ist wieder vorbei. Heute bekamen die Schüler in Oberösterreich ihre Schulnachricht nach Hause – so auch bei uns, da wir einer staatlichen Schule gleichgestellt sind, sprich das Öffentlichkeitsrecht haben und Zeugnisse ausstellen dürfen.

Interessanterweise waren die Schüler kein bisschen aufgeregt als sie die Botschaft heute Morgen hörten, dass sie an diesem Tag ihre Schulnachricht bekommen sollten. Darüber freue ich mich. Für die Schüler ist die Schulnachricht eine Rückmeldung für ihre Leistungen und ihr Verhalten im vergangenen Semester – den weit verbreiteten Angstfaktor kennen wir an unserer Privatschule nicht. Auf Grund der verbalen Beurteilung fällt das Vergleichen untereinander und das sich gegenüber Schulkollegen minderwertig fühlen weg. Sie freuen sich auch jedes Mal schon auf ihre „special“- Zeit mit der Lehrerin. Während die anderen still arbeiten kommt ein Kind nach dem anderen zur Lehrerin, die dem Schüler dann die Schulnachricht vorliest und sie mit ihm bespricht.
Heute sah ich wieder Kinder um ein paar Zentimeter wachsen…