Bild zum Weblog Wir laufen für Schulbildung in Mali
11.06.2008

Wir laufen für Schulbildung in Mali

Am 18. Mai war es wieder soweit. Wir nahmen teil am Sponsorenlauf der NGO ADRA um dieses Jahr damit Frauenkooperativen in Mali bei der Errichtung von Obst- und Gemüsegärten mit ausgeklügelten, aber einfach zu unterhaltenden Wassertropfsystemen zu unterstützen.

„Das Projekt Greener Life ist ein Beitrag zur Nahrungssicherheit und wirtschaftlichen Selbständigkeit der Bevölkerung in Mali. Durch den erfolgreichen Gemüse- und Obstanbau sind die Frauen in der Lage, ihre Kinder zu ernähren. Der Überschuss, welcher nicht für den Eigenbedarf verwendet wird, kann am Markt verkauft werden. Dadurch werden kleine Beiträge zur Seite gelegt, um das Wassertropfsystem zu reparieren, sollte es einmal schadhaft werden, oder Saatgut zu kaufen. Das Geld reicht sogar, dass die Frauen ihre Kinder in die Schule schicken können und dadurch der Kreislauf der Armut durchbrochen wird.“

Mit Ausdauer rannten die Schüler ihre Runden, motiviert soviel Geld wie möglich für das Projekt zu sammeln.

Mit einem kleinen Betrag wurden wir auch von der Oberbank Harbach gesponsert. Einen herzlichen Dank!

Die Fotos wurden uns dankenswerterweise von Herbert Hartl zur Verfügung gestellt.