Bild zum Weblog ADRA – „Kinder helfen Kindern“
15.12.2007

ADRA – „Kinder helfen Kindern“

Die Hilfsorganisation ADRA sammelt nun schon das sechste Jahr vor Weihnachten in ganz Österreich Geschenkpakete, die vor allem von österreichischen Kindern zusammengestellt werden. Zur Weihnachtszeit werden diese Geschenkpakete dann in Osteuropa, dieses Jahr in Moldawien, an Kinder verteilt die noch nie ein persönliches Geschenk bekommen haben. Diese Aktion soll unter anderem unsere österreichischen Kinder sensibilisieren auf die Bedürfnisse unserer nächstumliegenden Länder aufmerksamer zu werden.
Die Aufforderung „Machen Sie mit“ auf der ADRA-Homepage haben wir uns nun schon das dritte Jahr zu Herzen genommen und in unserer Schule wieder zusammen Packerl gemacht.

Um den Kindern schöne Geschenke einkaufen zu können, galt es aber zuerst Geld dafür zu verdienen, denn das Paket sollte wirklich von den Schülern und nicht von deren Eltern finanziert werden. So beschlossen wir auf einem Flohmarkt unser Glück zu versuchen. Die Schüler stellten dafür im Sachunterricht emsig Granola (Frühstückscereals) her. Jeder durchsuchte sein Zuhause nach „Flohmarktmaterial“ und dann konnte es schon los gehen. Um 05:00 Uhr begannen die beiden Lehrerinnen Babsi und Christiane bei Schneefall den Verkaufstisch am Flohmarkt aufzubauen. Die Kinder stießen dann um 07:00 Uhr dazu. Wir hatten beim Verkaufen üben eine Menge Spaß!

Mit dem Geld wurden die schönsten Geschenke ausgesucht, solche welche die Kinder selbst als wertvolle Gaben empfanden. Die Präsentation von ADRA wohin unsere Pakete das letzte Jahr geschickt wurden gab den Kindern vor dem Einpacken große Motivation. Wie glücklich waren wir über unsere schönen Weihnachtspackerl! Wir knieten uns um unsere Pakete und innige Kindergebete für die moldawischen Kinder die unsere Packerl empfangen sollten stiegen zum Himmel empor.

Diese Woche werden die Weihnachtspakete an die Kinder in Moldawien von einem ADRA – Team verteilt werden. Unsere Gebete begleiten sie weiter.

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“