Bild zum Weblog „Du schwimmst wie ein Korken!“
19.07.2009

„Du schwimmst wie ein Korken!“

Schwimmen übt Faszination aus! Einmal ans kühle Nass gewöhnt bekommt man die Kinder kaum mehr aus dem Wasser heraus. In drei Gruppen, je nach Vorleistung eingeteilt, wurden unsere Schüler dieses Jahr wieder in die Kunst des Schwimmens eingeweiht.

Manchem musste noch die Angst weggenommen werden vor dem Gefühl, dass einem der Boden „wegschwimmt“, die Größeren waren schon wie kleine Fische unterwegs. Unser Ziel war es für ein offizielles österreichisches Schwimmabzeichen (durch die Arbeitsgemeinschaft Österreichisches Wasserrettungswesen – ARGE ÖWRW – herausgegeben) zu trainieren. Ein paar unserer Kinder hatten aber bereits schon alle Abzeichen für ihre Altersstufe erreicht und übten deshalb verschiedene Schwimmstile.
Nach der Arbeit kommt das Spiel - und so gab es nach dem Training meist noch eine kurze Auszeit zum Toben oder Plantschen im Wasser.
Die Österreichischen Schwimmerabzeichen sind in folgenden Stufen eingeteilt:
• Frühschwimmer
• Freischwimmer