
So steigen wir im Mathematikunterricht eine unsichtbare Einmaleinsleiter hoch, bei der jede Sprosse eine Zahl der Einmaleinsreihe ist. Wir werfen uns im Kreis den Ball zu und stellen uns knifflige Einmaleinsaufgaben. Im Deutschunterricht hüpfen wir auf Zeit alleine oder mit einem Partner das Alphabet ab. Unsere Lernwörter üben wir durch ein Laufdiktat – im Raum hängen Zettel auf denen die Wörter stehen, die Kinder laufen zu diesen und schreiben die Wörter in ihr Heft. Eine Übung, welche die Schüler auch im Mathematikunterricht mit Rechnungen schätzen.
Bei sonnigem Wetter halten wir den Turnunterricht gerne auf der Wiese neben unserer Schule ab. Ein lustiges Spiel heißt „Zitrone“. Ein Schüler ist der Fänger und muss eine Geschichte erzählen, in der das Wort „Zitrone“ vorkommt. Alle anderen berühren ihn während der Erzählung und dürfen erst weglaufen, wenn das Wort genannt wurde.
Der Lehrplan fordert dazu auf den Kindern Rollerfahrungen zu ermöglichen. Wo kann das lustvoller sein als auf einer frisch gemähten Wiese mit gut duftendem Heu? Das macht selbst der Lehrerin großen Spaß! Anschließend dürfen die Schüler noch auf einer Riesenschaukel Schwingübungen probieren.
Am Montag wird auch traditionell im Turnsaal geturnt. So übten wir dort das letzte Mal unsere Geschicklichkeit mit dem Ball. Und wie man sieht: es bringt uns zum Lachen!