Bild zum Weblog Kampf der Götter
17.03.2009

Kampf der Götter

…war das Thema unserer diesjährigen Schulfamilienzeit. Einmal im Jahr treffen sich unsere Schulkinder, mit Eltern und Geschwister im Anhang, an einem Freitagnachmittag um Gemeinschaft zu pflegen. Da sich unsere Gruppe so vergrößert hat seit dem letzten Jahr mieteten wir uns einen Saal in einem Volkshaus an. Aufgeregt trudelten die Kinder in den Raum während die letzten Vorbereitungen noch getätigt wurden.

Luftballone hingen durch den Raum und deuteten schon darauf hin, dass es diesmal wieder eine Art „Sackerlgottesdienst“ werden sollte – sprich Anweisungen in den Luftballonen uns durch den Nachmittag/Abend leiten sollten.

Im Religionsunterricht in der Schule hatten wir die 10 Plagen in Ägypten durchgenommen und erkannt, dass der Schöpfergott, mit jeder Plage die er über Ägypten schickte, zeigte wie einer der Götter der Ägypter nichts gegen ihn, den allmächtigen, einzigen Gott, ausrichten konnte. Dies sollte die Israeliten und auch die Ägypter zum Nachdenken bringen.

Zu jeder Plage durften wir nun an diesem fröhlichen, bunten Abend ein Spiel machen nachdem wir in Gruppen eingeteilt wurden.
Es wurde viel gelacht und das Spielen schweißte uns wieder mehr zusammen. Danach mussten wir uns natürlich stärken. Mit dem gemeinsamen Schwelgen in Erinnerungen mittels einer Fotopräsentation über das letzte Semester, einem Dank an unsere Mütter und einem Abschlussgebet beendeten wir ruhig den Abend.

Herzlichen Dank noch einmal an Elke die meine Ideen so wunderbar umsetzen half!

Für jene, die auch gerne spielen ;-) die Spielbeschreibungen zum Nachmachen:
1. Plage: Nilwasser wird zu Blut! Wir spielen „Wassermangel“ und transportieren Wasser! Jede Gruppe erhält einen Löffel und muss versuchen damit das Wasser vom Behälter „A“ zum Behälter „B“ zu bringen. Welche Gruppe schafft die größte Menge in 3 Minuten?

2. Plage: Frösche! Wir spielen „Sackhüpfen“! Welche Gruppe ist am schnellsten fertig? Falls eine Gruppe aus weniger Personen besteht, muss eine Person 2 x hüpfen.

3. Plage: Stechmücken! Wir spielen „Stechmücken verteilen“! Dazu bekommt jede Gruppe pro Person fünf Wäscheklammern. Diese Wäscheklammern müssen an der Kleidung der Personen der anderen Gruppen festgemacht werden (bitte aufpassen, dass niemand gezwickt wird). 1 Minuten Zeit. Danach wird gezählt, wie viele Wäscheklammern an Personen der eigenen Gruppe geheftet wurden.

4. Plage: Stechfliegen! Wir spielen „Stechfliegen sammeln“! Auf der Unterseite der auf dem Boden liegenden Kärtchen befinden sich die Farben der jeweiligen Gruppen. Diese Kärtchen dürfen zwar von allen angesehen werden, aber nur von einer Person aufgehoben werden. Es muss also zuerst der „Karteneinsammler“ eurer Gruppe gewählt werden. Sobald ihr ein Kärtchen eurer Gruppenfarbe gefunden habt, müsst ihr euren Karteneinsammler dorthin bringen, damit dieser das Kärtchen aufhebt und in die Schachtel eurer Gruppenfarbe einwirft. Es darf immer nur 1 Kärtchen transportiert werden! Welches Team hat innerhalb von 2 Minuten die meisten Kärtchen gesammelt?

5. Plage: Viehpest! Wir spielen „Es gibt einen Unterschied“! Hinter den Luftballons verstecken sich israelitische und ägyptische Tiere (Ziegen, Schafe, Pferde usw.) Damit ihr sehen könnt, aus welchem Land das Tier stammt, müsst ihr natürlich vorher die Luftballons mit den Dartpfeilen treffen. Für jedes israelitische Tier gibt es einen Punkt.

6. Plage: Beulen! Wir spielen „Verheißungen sammeln“! Jede Gruppe erhält eine Bibel, einen Zettel und einen Kugelschreiber. Wie viele Verheißungen findet ihr in den nächsten 7 Minuten?

7. Plage: Hagel! Wir spielen „Rettet die Tiere!“ Einer aus eurer Gruppe ist der Besitzer jener Tiere, die er vor dem Unwetter in den sicheren Stall bringen möchte. Die restlichen Gruppenmitglieder sind die Tiere (jeder davon darf ein Schaf, ein Pferd und ein Kamel sein). Damit die Tiere in den richtigen Stall laufen, setzt sich der Besitzer darauf und reitet mit dem Tier vom Feld zum Stall. Dort legt das „Tier“ eine seiner drei Karten (Schaf, Pferd, Kamel) ab. Dann muss der Besitzer wieder zurück aufs Feld laufen und das nächste Tier besteigen.
Wie viele Tiere wurden in 5 Minuten in Sicherheit gebracht?

8. Plage: Heuschrecken! Wir spielen „Ost – und Westwind“!Die Heuschreckenschachtel soll von Ost nach West geblasen. Jeder von euch ist 1 x dran. Falls in eurer Gruppe weniger Teilnehmer sind, dann muss einer von euch 2 x seine Lungen strapazieren. Welche Gruppe ist am schnellsten fertig?

9. Plage: Finsternis! Wir spielen „Blind tasten“! Pro Gruppe soll ein „Wegweiser“ ernannt werden. Dieser führt seine Leute (der Reihe nach) mit verbundenen Augen durch den Hindernisparcours. Wie lange braucht ihr dazu?

10. Plage: Tod der Erstgeburt! Wir spielen „Wir tragen die Erstgeburt ins Haus“! Wie viele Personen in eurer Gruppe sind Erstgeborene? Tragt sie gemeinsam einen nach dem anderen in die Küche. Wer ist am schnellsten fertig?