Bild zum Weblog Klassenzimmer Wald
21.10.2007

Klassenzimmer Wald

Vor kurzem waren wir einen Vormittag im Kürnberger Wald unterwegs um noch das wunderschöne Herbstwetter zu nutzen. Dort durften wir viel spielen und erleben. Hier möchten wir einige Spielideen weitergeben:

1.) „Du bist mein Fotoapparat“: zwei Kinder tun sich bei diesem Spiel zusammen. Eines schließt die Augen und lässt sich als „Fotoapparat“ vom sehenden Kind zu der Stelle führen, die das sehende Kind fotografieren möchte. Nachdem das sehende Kind den Kopf des anderen Kindes zum Fotografieren richtig „eingestellt“ hat (behutsam), öffnet der „Fotoapparat“ seine Augen. „Klick!“ Ein Foto wurde gemacht. Das Kind steht vielleicht knapp vor einem Baum und nimmt die Rinde ganz neu wahr.

2.) „Farben im Wald“: die Kinder suchen Blätter in den unterschiedlichsten Grün/Gelb/Rottönen und sortieren diese von hell nach dunkel. Gott hat soviel schöne Farben gemacht!

3.) „Wir lauern dem Reh auf“: Ein Kind ist das Reh und steht in der Mitte, die anderen stellen sich kreisförmig mit ca. zehn Schritten Abstand vom Reh auf und spielen die Luchse. Dem Reh werden die Augen verbunden. Nun versuchen die Luchse sich so leise wie möglich an das Reh anzupirschen. Sobald das Reh einen Laut aus einer Richtung hört, soll es in diese Richtung zeigen und der Luchs dort ist ausgeschieden. Wird das Reh gefangen?

4.) „Diashow“: Jedes Kind bekommt einen Diarahmen aus Holz und soll sich nun im Wald auf die Suche nach etwas Besonderem machen, was es gerne fotografiert haben möchte. Dann kommen die Kinder mit ihren gefüllten Diarahmen wieder zusammen. Im Kreis werden nun die Diarahmen herumgereicht – jedes Kind darf jeden Diarahmen betrachten – gegen den Boden gehalten, sowie gegen die Sonne.

5.) „Fledermaus und Schmetterling“: Die Kinder stehen im Kreis und halten ein Seil. Zwei Kinder kommen in die Mitte – eines ist die Fledermaus und hat verbundene Augen, ein anderes ist der Schmetterling. Immer wenn die Fledermaus in die Hände klatscht, muss sofort der Schmetterling auch in die Hände klatschen. So versucht die Fledermaus durch häufiges Klatschen den Schmetterling zu finden und zu fangen.

Weitere Spielideen im Buch „Mit Kindern die Natur erleben“.

Nachdem wir noch eine vegetarische Wurst über dem Lagerfeuer grillen durften, fuhren wir fröhlich und gemeinschaftsgestärkt wieder heim.