Bild zum Weblog Mathe-Schularbeit
21.10.2010

Mathe-Schularbeit

Juhu, endlich durften wir unsere 1. Schularbeit des Schuljahres schreiben :-). Ob man wirklich soviel Begeisterung als Schüler der dritten und vierten Hauptschulstufe dem Ereignis entgegenbringen kann, besonders wenn es sich dabei um Mathematik handelt?

Jedenfalls wurde heute der Reigen der Schularbeiten eröffnet. Seit dem Beginn des Schuljahres hatte sich schon eine beachtliche Menge neuen Wissens angehäuft, welches verlangte, abgeprüft zu werden. Darunter waren Themen wie „Das Koordinatensystem“, „Rechnen mit ganzen und rationalen Zahlen“ oder „Wurzelziehen von Quadrat- und Kubikwurzeln“, „Zinsrechnungen“ und „Anwendungen des Lehrsatzes von Pythagoras“.
Es galt ernst, die ganze erste Schulstunde wurde geschwitzt, gerechnet, nachgedacht, geschrieben… Das Resultat davon waren je nach Schriftgröße zwei bis drei Seiten voll mit Rechnungen, Grafiken und natürlich den Resultaten. Dann begann das Zittern – ist diese Aufgabe richtig? Und diese? Und vor allem: Wird es wohl reichen um auf meine erhofft Note zu kommen? Wie es ausgegangen ist, müssen Sie wohl am besten die Schüler selber fragen, nur soviel: es gab keine negative Note – nochmals Glück gehabt oder war es Können?