Bild zum Weblog „Mhm… Physik schmeckt ja ganz schön lecker.“ ☺
11.01.2012

„Mhm… Physik schmeckt ja ganz schön lecker.“ ☺

Im Zuge der Erarbeitung des Themas Energie, den unterschiedlichen Energiequellen und ihrer Anwendung und dem Umgang mit Energie kamen wir in der dritten Klasse Hauptschule auch auf das Thema Photosynthese zu sprechen.

Die Sonne, unser größter Energiespender, trägt einen beträchtlichen Teil zu der erfolgreichen Abwicklung dieser lebensnotwendigen Reaktion bei. Allein das Wort Photosynthese mag so manchen, doch wissbegierigen Schüler ein wenig abschrecken. Um das zu vermeiden, versuchten wir Parallelen zwischen dieser Reaktion und ihrer Reaktionsgleichung und einem Kochrezept zu finden, um so ein wenig besser diesen chemischen Vorgang zu verstehen. Wie beim Kochen ist es wichtig die richtigen Zutaten im richtigen Mengenverhältnis zu mischen. Ebenso spielt die Umgebung, in der die Reaktion abläuft, eine wichtige Rolle, denn unseren Kuchen bei 50°C zu backen, würde ja auch nicht viel Sinn machen. Natürlich fanden wir noch weitere Gemeinsamkeiten, aber darüber geben sicher die SchülerInnen gerne Auskunft.
Um nicht nur mit der grauen Theorie zu arbeiten, kam es, dass aus der Formel ein Rezept für die Biscuit-Rolle wurde, die dann von fleißigen Schülerhänden zubereitet und natürlich auch von uns und den LehrerInnen mit Genuss verspeist wurde.

Anja Eisinger

Bild 1 zum Block 1971