Bild zum Weblog Piip besucht die Volksschule
14.04.2019

Piip besucht die Volksschule

Am 18.03.2019 hatten wir einen besonderen Gast bei uns in der Volksschule. Steffen Eichwald (erfahrener Buchevangelist) erzählte uns die Geschichte von Piip, dem Blauschimmer-Kurzhals-Kranich.

Das heißt, eigentlich erzählte Piip (in Form einer Handpuppe) die Geschichte.

Anhand von Landkarten konnten die Kinder nachvollziehen, wo die Geschichte spielt.

Steffen griff dann einige Aspekte der Geschichte auf und brachte sie den Kindern durch praktische Beispiele näher.

Es war mal eine etwas andere Deutschstunde, die bei den Kindern sehr gut ankam.

Die Geschichte stammt übrigens aus der Piipliothek - einer Sammlung von pädagogisch wertvollen Geschichten für Kinder,

in denen es unter anderem auch um die Bereiche Gesundheit und Lebensstil geht.

Die Piipliothek steht unseren Schülern in der Klassenbibliothek zur Verfügung.

Der Besuch von Steffen hat sicher dazu beigetragen, ihr Interesse an diesen Büchern zu wecken.