Bild zum Weblog Study Buddy
18.10.2010

Study Buddy

Wie jedes Jahr wurden die Kinder auch heuer einander zugeordnet – jeweils ein jüngerer zu einem älteren Schüler, der ihn in schulischen Belangen unterstützen soll.

Um optimal auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge eingehen zu können führten die Schüler unserer dritten und vierten Hauptschulstufe eine Umfrage unter ihren Mitschülern durch, welche Umstände ihnen das Lernen erschweren und in welchen Fächern es Probleme gibt. Papier ist geduldig – wir wollten aber konkret auf die Rückmeldungen eingehen und so setzten sich die Study Buddys zusammen, damit die Großen von ihrem Erfahrungsschatz Tipps weiter geben konnten und um praktische Hilfe anzubieten.
Im Plenum stellten unsere ältesten Schüler der Runde auch Lerntipps vor, demonstrierten diese anschaulich und offenbarten den Jüngeren, dass auch ihnen einmal das Wasser bis zum Halse stand und was ihnen dann geholfen hatte, dass das Lernen jetzt sogar Spaß macht.

„Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“ Gal.6:2