Bild zum Weblog Was steckt in der Zwiebel?
13.04.2021

Was steckt in der Zwiebel?

Jeden Frühling ist es immer wieder ein Wunder, wenn Gott die vielen verschiedenen Frühlingsblumen in ihrer Farbenvielfalt hervorkommen lässt.

So freuten wir uns bei unserem Thema Frühblüher über die schönen Farben, aber auch ganz besonders über die verschiedenen Gerüche dieser Pflanzen, besonders gerne wurde von allen an der Hyazinthe gerochen.

Lustig war es, anhand einer Bewegungsgeschichte das Wachstum einer Tulpe nachzuspielen, am Ende blühten die verschiedensten bunten Tulpenkinder.

Voller Eifer wurden Frühlingsblumen ihren Namen zugeordnet, toll war es zu sehen, wie gut sich manche schon damit auskennen.

An mehreren Stationen konnten dann die Namen und Bilder der verschiedenen Blumen geübt werden, z.B. Klettbücher, Arbeitsblätter, Klammerkarten usw.

Jeder Drittklässler stellte anhand eines kurzen Steckbriefes einen Frühblüher den Mitschülern vor.

Die Freude am Forschen wurde jedoch wieder ganz besonders sichtbar, als eine Tulpe genauer untersucht werden sollte. Wie sieht die Blüte aus und wie ist sie aufgebaut? Wie viele Blätter gibt es und wie lang ist der Stängel? Wie sieht eine Tulpenzwiebel von innen aus? Wie sieht im Vergleich dazu eine Zwiebel aus, die wir gerne essen?

Mit Jod wurde nachgewiesen, dass in der Tulpenzwiebel ganz viel Stärke als Nährstoff versteckt ist.

Nun kann jeder mit offenen Augen durch die Natur gehen und versuchen, einige Frühblüher zu entdecken und mit Namen benennen.