Bild zum Weblog Wie heißt eine Wolke, die auf der Erde liegt?
18.11.2008

Wie heißt eine Wolke, die auf der Erde liegt?

Wie entsteht ein Regenbogen? Stoßen wirklich die Wolken zusammen, wenn es donnert? Wie entstehen die Wolken und der Wind? Womit misst man die Temperatur? Viele Fragen für eine Stunde Sachunterricht, die diesmal von den Eltern einer Erstklasslerin vorbereitet und abgehalten wurde.

Die Kinder fanden es recht amüsant, als Stefan zum Radiosprecher wurde und das Wetter für die kommenden Tage ankündigte oder ihnen zeigte, wie man die Entstehung des Regens mittels Kochtopf in der Küche nachmachen kann. Mit auf Papier ausgedruckten Wettersymbolen, Luftballonen und dem Blitzlicht der Kamera wurde das Wetter vom strahlenden Sonnenschein bis hin zum Gewitter nachgespielt. Und last but not least überraschten die Kinder ihre Aushilfslehrer noch beim Zusammensetzen des Wetterdominos, weil sie nach neun Schulwochen schon so toll lesen können.
„In der Vorbereitung dieser Stunde wurde uns bewusst, wie zeitaufwändig die kindgerechte Aufarbeitung eines Themas sein kann und wissen nun die interessante, abwechslungsreiche und bewegungsfreudige Unterrichtsgestaltung, die unseren Kindern in dieser Schule zuteil wird, noch mehr zu schätzen!“ Elke und Stefan

Bericht und Fotos von Elke Brunner

Liebe Elke, lieber Stefan - herzlichen Dank für diese besondere Stunde!

Bild 1 zum Block 1806
Bild 2 zum Block 1806