Bild zum Weblog 3 Männlein stehn im Walde ...
28.10.2019

3 Männlein stehn im Walde ...

aber NICHT ganz still und stumm 😉 Unsere Volksschüler beschäftigten sich im Sachunterricht mit dem Thema „Wald“.

In einer Mind-map sammelten wir Stichpunkte über den Wald und erarbeiten dann, wie wir uns angemessen im Wald verhalten sollten. Ganz praktisch wurde dies bei einem Waldspaziergang umgesetzt, der von Lisi und Walter Breuer sehr abwechslungsreich geführt wurde. Es wurden dann eifrig Eicheln, Moos, Blätter, Zapfen etc. und sogar leckere Parasolpilze gesammelt.

Zum Abschluss des Ausfluges gab es dann noch leckere Schnittlauchbrote.

Anhand der gesammelten Äste und Zapfen wurden die Unterschiede dreier Nadelbäume erarbeitet , mit den Zapfen ein Spiel gespielt und an Baumstammscheiben Zahlenringe gezählt.

Interessant war es auch, welche Tiere im Wald leben. Am Ende erstellten die Schüler einen Steckbrief über den Igel.

Bild 1 zum Block 2208
Bild 2 zum Block 2208
Bild 3 zum Block 2208
Bild 4 zum Block 2208
Bild 5 zum Block 2208
Bild 6 zum Block 2208
Bild 7 zum Block 2208
Bild 8 zum Block 2208
Bild 9 zum Block 2208
Bild 10 zum Block 2208
Bild 11 zum Block 2208