Bild zum Weblog Polarexpedition
06.01.2012

Polarexpedition

"SOLE? Was soll das sein?", werde ich manchmal gefragt. "SOLE" ist die Abkürzung für "SOziales LErnen" und ist ein Unterrichtsgegenstand unserer Hauptschüler. Was man in diesem Fach so macht? Zum Beispiel eine Polarexpedition. :-)

In der Mitte der Spielfläche befindet sich ein rettendes Floß, um das mehrere kleine Eisberge treiben. Auf jedem dieser Eisberge befindet sich ein Mitglied einer gescheiterten Polarexpedition. Um dem drohenden Ertrinken im kalten Wasser zu entgehen, wollen sich die Expeditionsteilnehmer alle auf das Floß retten.

Die Eisberge sind so weit voneinander entfernt, dass der Eisberg, der dem Floß am nächsten ist, sich immer noch vier Meter davon entfernt befindet. Bei der Anordnung der übrigen Eisberge werden drei davon so postiert, dass sie maximal einen Meter voneinander entfernt sind. Der Abstand der restlichen Eisberge beträgt immer zwei bis drei Meter voneinander.

Aufgabe der Gruppe ist es nun, dass sich alle Expeditionsteilnehmer auf dem Rettungsfloß versammeln, ohne dabei ins Wasser zu fallen und ohne jemand auf einem Eisberg zurückzulassen. Da die Eisberge sehr klein sind, kann man sie auch bewegen.

(aus: R.Gilsdorf, G.Kistner; Kooperative Abenteuerspiele)

Bild 1 zum Block 1948
Bild 2 zum Block 1948
Bild 3 zum Block 1948
Bild 4 zum Block 1948