Bild zum Weblog Was ist eine Königsaufgabe??
23.02.2020

Was ist eine Königsaufgabe??

Eine Aufgabe für Könige? Ja klar, für kleine Rechenkönige wie unsere Zweitklässler 😊.

Wir sind heuer ja sehr fleißig im Einmaleins-Reihen Lernen und beherrschen schon die 2er, 4er, 10er und 5er Reihe. Gerade haben wir die 3er, 6er und 9er Reihe durchforscht und sind draufgekommen, dass es da ja einige Malrechnungen gibt, die wir schon kennen wie z.B. bei 5 x 3 (weil 3 x 5 ist eine Königsaufgabe 😉) oder bei der neuen Rechnung 4 x 6 kennen wir bereits 6 x 4 als Königsaufgabe.

Es ist für eine Lehrkraft wirklich erstaunlich und schön zu beobachten wie sich kleine Rechenmeister immer mehr Rechnungen selbst ableiten und so tiefer in die Welt der Zahlen eintauchen – Mathematik macht Spaß!

Bild 1 zum Block 2292
Bild 2 zum Block 2292
Bild 3 zum Block 2292
Bild 4 zum Block 2292
Bild 5 zum Block 2292